Europapreis Coudenhove-Kalergi für Vjosa Osmani Sadriu
Am 12. Mai 2025 wurde in feierlichem Rahmen der Europapreis Coudenhove-Kalergi an die Staatspräsidentin der Republik Kosovo, Vjosa Osmani Sadriu, verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Paneuropa-Union Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die europäische Einigung und den Gedanken Richard Coudenhove-Kalergis verdient gemacht haben.
In ihrer Dankesrede betonte Präsidentin Osmani die Bedeutung der europäischen Werte von Freiheit, Solidarität und Frieden – Werte, die für die Zukunft des Westbalkans und Europas insgesamt von entscheidender Relevanz sind. Auch viele Mitglieder der österreichisch-kosovarischen Freundschaftsgesellschaft waren vor Ort. Insbesondere MEP Lukas Mandl, der die Laudatio für die kosovarische Staatspräsidentin halten durfte. (Siehe unten: Aufgezeichnete Laudatio als Video)
Die ausführliche Berichterstattung zur Preisverleihung erschien in der Ausgabe 3/2025 der Zeitschrift Paneuropa. Der Artikel ist auch auf der Website www.paneuropa.at verfügbar. Dort werden zudem weitere Quellen und Materialien, darunter die weiteren gehaltenen Reden im Rahmen der Preisverleihung, zugänglich gemacht.
Mit dieser Verleihung setzt die Paneuropa-Union ein starkes Zeichen für die europäische Zukunft des Kosovo und für das unermüdliche Engagement der Präsidentin im Dienste eines geeinten Europas.