Einzigartige Ehrenauszeichnung für Sami Ukelli

  • image002
  • image001
  • PHOTO-2021-04-09-16-45-19

Sami Ukelli, damals Botschafter der Republik Kosovo in Österreich, stand Lukas Mandl und Arber Marku 2015/16 maßgeblich mit Rat und Tat zur Seite, um die Gründung der Österreichisch-Kosovarischen Freundschaftsgesellschaft zu realisieren.

Heute leitet Ukelli als Botschaft die Mission des jüngsten Staates Europas in der Schweiz. In Würdigung der „Geburtshilfe“, so Mandl, für die Freundschaftsgesellschaft wurde Ukelli nach einem einstimmigen Vorstandsbeschluss nun eine besondere Auszeichnung verliehen.

Das Regelwerk der Freundschaftsgesellschaft sieht die Verleihung einer „Ehrenmitgliedschaft“ vor. Vor Ukelli war noch niemand Ehrenmitglied der Freundschaftsgesellschaft. So prangt nun auf der Ehrung für Sami Ukelli die einzigartige Aufschrift über das ausdrücklich „erste“ Ehrenmitglied der Freundschaftsgesellschaft.

Die Ukelli überreichte Auszeichnung wurde auf Initiative von Katharina Schendl, Vizepräsidentin der Freundschaftsgesellschaft sowie Gründerin der Galerie LambdaLambdaLambda in der kosovarischen Hauptstadt Pristina, von einem jungen kosovarischen Künstler gestaltet.

„Wir freuen uns, dass unsere Freundschaftsgesellschaft heute einen festen Platz in der Familie der im PaN-Dachverband der ‚Partner aller Nationen‘ der heimischen Freundschaftsgesellschaften mit vielen Staaten der Erde hat. Wir danken Sami Uklli für seine professionelle Unterstützung, für seine stets menschliche Art und seine Freundschaft sowie die Stärkung so vieler Freundschaften zwischen dem Kosovo und Österreich“, so Mandl und Marku unisono.

Bild 1: Generalsekretär Arber Markus, Ehrenmitglied Botschafter Sami Ukelli, Präsident Lukas Mandl
Bild 2: Die an Sami Ukelli übereichte Auszeichnung
Bild 3: Die Auszeichnung zur Ehrenmitgliedschaft im Wortlaut

Verwandte Artikel