Kosovo bei Befreiungsfeier in Mauthausen vertreten

  • Mauthausen
Wie jedes Jahr war auch 2023 wieder die Republik Kosovo bei der Befreiungsfeier an der KZ-Gedenksätte Mauthausen vertreten. Der Gründer der Freundschaftsgesellschaft, Lukas Mandl, repräsentierte heuer die Europäische Union im Rahmen der Befreiungsfeier. Vor dem Beginn des Festaktes besuchte Mandl auch die an einer Mauer des Lagers angebrachte Erinnerungstafel an die im KZ Mauthausen gequälten Menschen aus dem Kosovo.


Die EU, zahlreiche Staaten der Welt sowie viele zivilgesellschaftliche Organisationen treten im Rahmen der Befreiungsfeier mit ihren typischen äußeren Merkmalen auf und bringen ihren Respekt sowie ihre innere Dankbarkeit für die Befreiung vom Nationalsozialismus zum Ausdruck, so auch der jüngste Staat Europas, die Republik Kosovo. Das Konzentrationslager Mauthausen war am 5./6. Mai 2023 durch die 11th Armoured Division der U.S. Army befreit worden.

Verwandte Artikel