Österreichisch-kosovarische Freundschaftsgesellschaft bei „PaN-Gesellschaften vor den Vorhang 2023“

  • WhatsApp Image 2023-11-03 at 18.14.36

Am Freitag, dem 3. November, öffnete der Wappensaal des Wiener Rathauses seine Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: „PaN-Gesellschaften vor den Vorhang 2023“. Der Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – kurz „PaN“ – lud zu einem Abend voller kultureller Vielfalt und interkultureller Begegnungen ein, der von zahlreichen namhaften Gästen und Vertretern aus den österreichischen-internationalen Gesellschaften besucht wurde.

Die österreichisch-kosovarische Freundschaftsgesellschaft war ebenfalls vor Ort und wurde durch ihren Präsidenten, Nr-Abg. Andreas Minnich, den Stv.-Generalsekretär, Thomas Zinner, und Günther Fehling vertreten. Die Anwesenheit der Freundschaftsgesellschaft unterstrich einmal mehr die Bedeutung und Tiefe der kulturellen Bindungen zwischen Österreich und dem Kosovo.

Höhepunkt des Abends war zweifellos die Preisverleihung der Projekt-Unterstützungen von PaN. Der Dachverband zeichnete damit drei Projekte aus, die sich für die Förderung des interkulturellen Dialogs und des gesellschaftlichen Zusammenhalts einsetzen. Insgesamt wurden vierzehn Projekte eingereicht, darunter auch eines der österreichisch-kosovarischen Freunschaftsgesellschaft zur Unterstützung der dualen Ausbildung im Kosovo. Wir gratulieren den Preisträger für ihr Engagement und wünschen gutes Gelingen für ihre Initiativen und Projekte.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, in einem festlichen Ambiente mit Vertretern verschiedener Gesellschaften in Kontakt zu treten und interkulturelle Erfahrungen auszutauschen. Musikalische Darbietungen, kulinarische Köstlichkeiten und inspirierende Gespräche rundeten den Abend ab.

Die Teilnahme der österreichisch-kosovarischen Freundschaftsgesellschaft an dieser Veranstaltung unterstreicht die Wichtigkeit der bilateralen Beziehungen und fördert den interkulturellen Austausch. Es zeigt, wie Vereinigungen wie PaN und die einzelnen Gesellschaften dazu beitragen können, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen und gemeinsame Werte zu stärken.

Wir danken für diese inspirierende Veranstaltung und freuen uns darauf, die österreichisch-kosovarische Freundschaftsgesellschaft in weiteren interkulturellen Aktivitäten und Projekten zu sehen, die die Verbindungen zwischen unseren Ländern vertiefen und bereichern.

 

Mehr zum Dachverband – PaN unter https://www.dachverband-pan.org/

 

Verwandte Artikel