High Level Talks beim Study Visit 2023 im Kosovo

  • Study Visit bei Vjosa Osmani
  • Study_Visit_2_web
  • Study_Visit_1_web

Staatspräsidentin Osmani, Premierminister Kurti, Parlamentarierinnen und Parlamentarier von Regierung und Opposition sowie Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft des Kosovo gehörten zu den Gesprächspartnerinnen und -partnern beim jüngsten Study Visit der Freundschaftsgesellschaft von 27.-29. Jänner.

Zum zweiten Mal seit ihrer Gründung 2015 hat die Österreichisch-Kosovarische Freundschaftsgesellschaft einen großen Study Visit im jüngsten Staat Europas unternommen. Geleitet wurde die 30-köpfige Delegation von Generalsekretär Arber Marku und Finanzreferent Simon Lechner.

Zu den Teilnehmenden gehörten der Europaparlamentarier und Gründer der Freundschaftsgesellschaft Lukas Mandl, der Nationalratsabgeordnete Helmut Brandstätter, der auch dem Vorstand der Freundschaftsgesellschaft angehört, sowie Gemeinderat und Abgeordneter des Wiener Landtags Hannes Taborsky. Außerdem waren österreichische Unternehmerinnen und Unternehmer, Managerinnen und Manager, Fachleute und Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft Teil der Delegation. Auch der ehemalige Verteidigungsminister Friedhelm Frischenschlager, der die Freundschaftsgesellschaft seit ihrer Gründung begleitet, war unter den Teilnehmenden.

Neben Begegnungen mit Staatspräsidentin Vjosa Osmani und Premierminister Albin Kurti sowie mit kosovarischen Parlamentarierinnen und Parlamentariern kam es zum Austausch mit österreichischen Landsleuten vor Ort; zentral waren der Austausch mit Österreichs Botschafter Christoph Weidinger und der Besuch bei österreichischen KFOR-Soldatinnen und -Soldaten. Bei einem Business Round Table kam es zum Austausch zwischen kosovarischen und österreichischen Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern mit starker Unterstützung seitens der Wirtschaftskammer Österreich. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch an einem Standort der Firma Eco Higjiena des österreichischen Unternehmers Christian Moser.

Im Zuge des Study Visit wurde die Gruppe auch in der Stadt Gjilan von Bürgermeister Alban Hyseni empfangen. Die Universität Gjilan verlieh Lukas Mandl ein Ehrendoktorat und es kam zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens in der Region Gjilan mit dem Business Council Gjilan Region (BCGR).

Die Freundschaftsgesellschaft veranstaltete zum Abschluss einen „Friendship Evening“, bei dem die CEO der Raiffeisenbank Kosovo, Anita Kovacic, ihre Aktivitäten im Sinne der Nachhaltigkeit für Wirtschaft und Gesellschaft des Kosovo vorstellte. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tiroler Ordensschwester Maria Martha Fink. Sie hatte in den 1990er Jahren die Hilfsorganisation DPM in Peja gegründet. Die Freundschaftsgesellschaft sammelt Jahr für Jahr mit einer Weihnachtskartenaktion Unterstützung für DPM. Generalsekretär Marku und Finanzreferent Lechner überreichten symbolisch die aktuelle Spende.

Vor der Abreise standen ein Gottesdienst in der Mutter Teresa Kathedrale von Pristina sowie ein Besuch beim Bischof der Diözese Prizren-Pristina, Dode Gjergji, auf dem Programm.

Fotos der Reise finden Sie hier: https://www.facebook.com/media/set?vanity=KosovoFriendsAT&set=a.504741821810551

Verwandte Artikel